Home / FAQ / Nike Air Force 1 als Sportschuh

Nike Air Force 1 als Sportschuh

Heute ist der Nike Air Force 1 überall auf der Welt bekannt und hat sich als Alltagsschuh etabliert. Der Großteil der Menschen kauft diesen berühmten und einzigartigen Sneaker wahrscheinlich nicht mehr, um mit ihm Sport zu treiben, sondern in erster Linie für den alltäglichen Gebrauch. Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass der ursprüngliche Grund für die Entstehung des Air Force 1 der Sport war. Um genau zu sein: Basketball. Das ursprüngliche Modell des Air Force 1 war hier genau auf die Bedürfnisse dieser Sportart abgestimmt, also auf Laufen, Rennen, schnelles Abbremsen und Springen. Heute hat sich dieser Sneaker bestens in den Alltag eingefügt und wir stellen uns die Frage: Ist der Nike Air Force One noch als Laufschuh geeignet?

Nike Air Force 1

Was macht einen guten Laufschuh aus?

Egal ob es hierbei ums Joggen oder doch eher um lange Läufe geht, die Ansprüche an einen guten Schuh zum Zurücklegen längerer Strecken als einfaches Cardio-Training bleiben ungefähr die gleichen. Immerhin geht es bei beiden Sportarten um die gleiche Ferse-zu-Ballen-Bewegung des Fußes. Gute Laufschuhe haben zum ersten keinen oder nur einen sehr flachen Absatz, damit der Fuß möglichst natürlich abrollen kann. Im besten Fall gibt es keinen Höhenunterschied zwischen den Zehen und der Ferse. Auch ein gutes Abstoßen mit dem Ballen sollte mit einem guten Laufschuh möglich sein, da dies einer natürlichen Fußbewegung entspricht und mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht. Das bedeutet, dass die Schuhe im Ballenbereich besonders flexibel sein sollten. Im Bereich des Fußgewölbes sollte die Flexibilität hingegen nicht zu hoch sein, damit dieser Bereich ausreichend unterstützt wird. Dennoch ist jeder Fuß sehr individuell und somit hat jeder Mensch auch andere Anforderungen an einen guten Laufschuh. Die einzige Möglichkeit, den perfekten Laufschuh für sich zu finden ist immer noch, den Schuh einfach anzuprobieren und eine kleine Strecke mit ihm zurück zu legen.

Laufen mit dem Air Force 1

Auch wenn der Nike Air Force One als einer der bequemsten Sneaker aller Zeiten betitelt wird, gelten für ihn letztendlich doch die gleichen Spielregeln wie für jeden anderen Schuh auch. Direkt aus dem Schuhkarton sind auch die berühmten Air Force One selten direkt super bequem, sondern müssen zumindest für eine kurze Zeit eingelaufen werden. Dennoch sorgen die nachhaltige Sohle mit integrierter Air Technologie auch nach jahrelanger Nutzung noch für ein super bequemes Tragegefühl. Und auch heute, wo der Air Force One so stark in den Alltag integriert wurde, ist er dennoch als Sportschuh geeignet. Egal ob fürs Rennen, Joggen oder Laufen: durch seinen Komfort, seine Flexibilität und doch die nötige Unterstützung kann dieser einzigartige Sneaker auch heute noch bedenkenlos als Laufschuh verwendet werden. Und auch wenn der Air Force 1 nicht das leichteste Modell ist, welches als Laufschuh zu finden ist, ist er auch nicht sehr schwer und bietet dem Fuß guten Support. Für einen Preis für um die 100€ kann man sich hier auf keinen Fall beschweren. Nike liefert sehr gute Qualität zu bezahlbaren Preisen.

Air Force 1 als absoluter Allrounder

Obwohl besonders in den letzten Jahren der Air Force 1 immer mehr als modischer Schuh für den Alltag empfunden wird und Nike das Modell auch immer mehr in diese Richtung entwickelt, bleiben Sie dennoch ihrer ursprünglichen Idee treu. Der Air Force 1 ist weiterhin als Sportschuh verwendbar und bietet die nötige Flexibilität aber gleichzeitig auch genug Unterstützung für den Fuß. So können Verletzungen auch bei hoher Belastung vermieden werden. Sie können den Air Force 1 also ohne Bedenken zum Sport nutzen. Und selbst wenn nicht, ist er heute auch zu allen anderen Anlässen als perfekter Alltagsschuh geeignet.

Siehe auch

Kuriose Sportarten

Kuriose Sportarten

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Sport immer weiter entwickelt. Neue Ideen, neue Spielabläufe …