Home / FAQ / Welche Sportrechte gibt es?

Welche Sportrechte gibt es?

Sportrechte meinen keineswegs die Regeln einer einzelnen Sportart. Vielmehr ist es ein Begriff aus der Medienwissenschaft. Da sportlichen Ereignissen mittlerweile innerhalb der Meinungsvielfalt eine große Rolle eingeräumt werden muss, müssen auch herausragende Sportereignisse als Gegenstand der Meinungsbildung möglichst differenziert betrachtet werden.

Zu diesem Zwecke soll einer Monopolisierung der Berichterstattung entgegengewirkt werden. Mit anderen Wortern: Sportereignisse sollen nicht stets von den gleichen Fernsehanbietern übertragen werden. Mit Sportrechten sind damit gemeinhin also die einzelnen Sportübertragungsrechte der Rundfunk- und Fernsehveranstalter gemeint.

Übertragung von Sportereignissen sichern Zuschauer

Die Frage, warum Sportrechte unter den Leitmedien so hart umfochten sind, lässt sich da fast schon von selbst beantworten. Dazu denken Sie doch nur einmal an die Übertragunsrechte der Fußball-WM. Klar: Der Fang nach den Zuschauern für solch ein Event macht Sportrechte so heiß begehrt, schließlich sind sie für die eigene Marktstellung von großer strategischer Bedeutung. 

SportrechteInsbesondere dann, wenn es sich um Direktübertragungen oder Erstverwertungen handelt und ihnen dementsprechend eine große Beachtung zukommt. Doch auch für die Sportvereine ist der Erfolg ihrer Mannschaft in den Medien wichtig. Schließlich können sich hier für die Zukunft wichtige Sponsoren finden lassen.

Dabei sei keineswegs gesagt, dass sich nur Fußballübertragungen zu Zuschauermagneten entwickeln. Auch die Olympischen Spiele oder die Tour de France können hohe Einschaltquoten verzeichnen. Berühmte Sportler, aber auch die Fernsehinszenierung an sich, können für den Erfolg schließlich ausschlaggebend sein.

Wie sich Sportrechte durch Internet und Co. ändern

Mittlerweile bietet auch das Internet und mobile Plattformen zu den klassischen Medien ein konkurrenzfähiges Angebot, was die Übertragung von Sportsendungen anbelangt. Durch das Streaming besteht da zum einen die Möglichkeit der audiovisuellen Live-Übertragung. Aber auch Pay TV-Anbieter versuchen da mitzuhalten und bieten mitunter eine Vielzahl von Sportspartenprogrammen an. 

Um dieser Vermarktung etwas entgegenzuwirken, hat der Deutsche Olympische Sportbund Sportdeutschland.tv gestartet. Hier sind vor allem Randsportarten wie Badminton, Tischtennis oder Volleyball frei empfangbar. 

Obwohl man generell einen Zuwachs an Sportübertragungen im Internet verzeichnen kann, ist und bleibt das zentrale Medium für Sportübertragungen jedoch nach wie vor das lineare Fernsehen. Weiterhin bleibt da also anzunehmen, dass auch in Zukunft der Kampf um die Sportrechte unter den diversen Fernsehanstalten ausgefochten wird.

Sportrechte – Ein Fazit

Ob man nun selber eine Sportskanone ist oder sich auch nur für die großen Sportturniere interessiert, die Übertragung von Sportveranstaltungen ist und bleibt ein großes Business und deswegen auch unter den einzelnen Übertragungsanbietern sehr begehrt. Klar, dass da das deutsche Medienrecht einschreiten muss, um sicher zu stellen, wer durch welches Sportrecht, welches Sportereignis übertragen darf. Doch auch für die Sportsvereine ist der mediale Rummel nicht unerheblich. Schließlich verheißt Erfolg auch, dass sich Sponsoren für die Mannschaft finden lassen

Siehe auch

Rennrad

Mit Kredit zum sportlichen Erfolg

Für die einen ist es der Spaß am Spiel, für die anderen der Kampf mit …